Paulus Kita Tannenburgstraße

sas Gebäude der Paulus Kita Tannenburgstraße

Unser Betreuungsangebot für Ihr Kind:

In einer Vormittags- und einer Ganztagsgruppe werden je 25 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung von je zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Ab August 13 werden in einer Krippengruppe 15 Kinder von 0 bis 3 Jahren betreut.

Kindertagesstätte: In unserer Kindertagesstätte begegnen sich täglich Kinder und Erwachsene verschiedenster Herkunftsländer mit unterschiedlichen Kulturen und Hintergründen. Unser Zusammenleben vollzieht sich in gegenseitiger Achtung und richtet sich nach christlichen Normen und Werten aus.

Pädagogisches Konzept:
 Wir arbeiten im „offenen Konzept“ mit Stammgruppen und Funktionsräumen. So kommen wir den Bedürfnissen der Kinder nach Bewegung, Gemeinschaft, Nähe und Distanz, Ruhe, Spielen, Lernen, sich Erproben, Erforschen und Entdecken nach. Für jedes Kind besteht eine Stammgruppe als Bezugsort, in der es jeden Morgen begrüßt und auch verabschiedet wird.

Projekte und Angebote sind in unseren Tagesablauf integriert und richten sich gruppenübergreifend an alle Kinder.

Sprachförderung: Die Sprachförderung in unserer Einrichtung ist Bestandteil interkultureller Bildung und findet auf der Grundlage eines wertschätzenden und akzeptierenden Umgangs mit der Mehrsprachigkeit der Kinder statt. Ausgebildete Fachkräfte unterstützen die Kinder im Rahmen einer ganzheitlichen Sprachförderung, die deutsche Sprache zu erlernen und als gemeinsame Sprache anzuwenden.

Tanja Weber

Kindertagesstätte Paulus
Tannenburgstraße 93

Telefon 05 41 / 7 38 53