Kinder- und Jugendhilfe Hünenburg

Das Logo der Kinder- und Jugendhilfe Hünenburg - eine Burgsilhouette mit dem Hünenburg-Schriftzug darunter
ein Foto des Verwaltungsgebäude mit einem Baum und Sitzgelegenheiten davor

In der Stadt Melle im Landkreis Osnabrück und direkter Nachbarschaft zum nordrhein­westfälischen Kreis Herford liegt die Ev.-luth. Stiftung Hünenburg, die in ihren verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe mehr als 80 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Familien betreut und begleitet.

Die diakonische Stiftung besteht seit nahezu 170 Jahren und bietet bis heute eine sehr moderne, differenzierte Palette stationärer und ambulanter Hilfen gern. SGB VIII an. Die innere Struktur der Einrichtung ist gekennzeichnet durch acht, teilweise dezentrale Wohngruppen, die aufgrund eigenverantwortlicher Kompetenzen in pädagogischen Belangen ein fachlich qualifiziertes und flexibles Leistungsangebot entwickeln.

Durch die Vielseitigkeit der Angebote und fachlichen Professionen der Mitarbeiterschaft bietet die Hünenburg eine individuelle Förderung, die ressourcen- und lösungsorientiert die Einzigartigkeit der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt. Die pädagogischen Haltungen der Neuen Autorität und der Traumapädagogik fließen ebenso in die Arbeit ein wie die diakonische Grundhaltung.

Neben den Wohngruppen komplettieren eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung und ein einrichtungsinterner Psychologischer Dienst das Angebot für Familien aus Stadt und Landkreis Osnabrück. Die Belegung der Wohngruppen durch Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis ca. 20 Jahren erfolgt durch Jugendämter in Niedersachsen und NRW, teilweise auch weit darüber hinaus.

Sabine Eicker
Pädagogische Geschäftsführung

Ev.-luth. Stiftung Hünenburg
Kinder- und Jugendhilfe